Thomas Bretz

Bistum Fulda

Thomas Bretz ist Co-Leiter der strategischen Initiative pastorale Innovation im Bistum Fulda.

Sein leidenschaftliches Querschnittsthema „Evangelisierung“ bringt ihn seit Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Menschen, Mentalitäten und Kulturen zusammen, mit denen er immer wieder neue Passungen sucht und findet: Bei der Gründung eines Freiwilligendienstes in Pfarreien Ugandas, Pionierprojekten wie die „Getanzten-Vespern“, Leitung von internationalen Jüngerschaftsschulungen in den Niederlanden, ökumenischen Gebets- und Verkündigungsformaten oder als Initiator von innovativen Veranstaltungen als Ehe- und Familientrainer.

Zuvor hatte er als Physikingenieur in der IT-Branche in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb gearbeitet.

Mitwirkung

Workshop W10: Visionsentwicklung