W11: Mixed Economy

Wie können wir bewährte und neue Formen gemeinsam Kirche sein? Wenn neue Projekte und Gemeinden entstehen, stellt sich die Frage, ob und wie ein partnerschaftliches Miteinander von etablierten und neu erprobten Gemeindeformen gelingen kann. Der Workshop zeigt auf, welche Fragen und Prozesse dabei helfen können, traditionelle und neue Formen im Sinne der mixed economy zu einer Kirche in vielfältiger Gestalt zu führen.

Dr. Rebecca John Klug

Ich bin mit Leidenschaft für die Verbindung von Tradition und Innovation in der Kirche (und gern auch sonst im Leben (-: ) unterwegs. Mein offizieller Auftrag als Pfarrerin in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist im Bereich Kirchenentwicklung „Strategische Innovation“ – die Prozesse rund um „Mixed Economy“ sind dabei einer meiner Schwerpunkte. In meiner Promotion habe ich mich bereits praktisch theologisch mit der Frage beschäftigt, ab wann aus einem Experiment etwas erwächst, dass wir Kirche oder Gemeinde nennen – der erste Schritt, wenn wir uns mit „Mixed Economy“ beschäftigen.

Foto: Tobias Klug

zurück zur Übersicht