W17: Nützlich im Sozialraum

Wie gewinnen wir das Vertrauen in einem Stadtteil? Zumal dann, wenn dort kaum noch Menschen wohnen, die mit „Kirche“ etwas anfangen können? Im Workshop werden Methoden und Praktiken gezeigt, wie Kirche im Sozialraum präsent sein kann.

Michael Kleemann

Michael Kleemann ist Gemeindereferent in Nürnberg. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt in einer von Menschen mit oft prekären Lebensbedingungen, multikulturell und mutireligiös geprägten Nachbarschaft. Neben der Frage, wie Kirche in diesem Umfeld präsent und wirksam sein kann, beschäftigt er sich intensiv mit dem Miteinander von Religionen im Stadtteil.

Sarah Kneifel

Sarah Kneifel ist Gemeindereferentin in Nürnberg. Einer ihrer Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Arbeit an einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt. Neben dem Religionsunterricht ist sie dort auch in der Schulpastoral tätig. Hier ist sie gleichermaßen für alle Lehrerinnen und Lehrer, sowie alle Schülerinnen und Schüler ansprechbar und generiert Angebote für die gesamte Schulfamilie. Bei ihrer Arbeit geht sie der Frage nach, wie Menschen aus verschiedensten Kulturen und Religionen gut miteinander leben und voneinander lernen können.

zurück zur Übersicht