W21: Kirche auf Kurs – Strategien zur Kirchenentwicklung („Der Kirchenkurs“)

Wie kann ich vor Ort meine Situation analysieren? Wie komme ich zu einer Vision für die Zukunft? Wie feiern wie kontextuelle Liturgien? Diese Fragen beantwortet der Kirchenkurs, ein Werkzeug für Pfarreien, um einen Prozessweg der Zukunftsentwicklung zu starten. Er ist für Teams aus Pfarreien gedacht, die Energie für einen neuen Weg pastoralen Handelns haben.

Christian Hennecke

Christian Hennecke, geboren 1961, ist Theologe und Priester im Bistum Hildesheim. Nach seiner Promotion 1996 war er an verschiedenen Orten des Bistums Pfarrer, seit 2006 Regens im Bistum Hildesheim. 2015 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Pastoral. Seit Dezember 2022 leitet er den Bereich Sendung im Bischöflichen Generalvikariat. Er ist leidenschaftlich an der Entwicklung der Kirche interessiert. Autor zahlreicher Bücher zum Thema

Gabriele Viecens

Gabriele Viecens, Pädagogin und Übersetzerin, ist Referentin für Kirchliche Transformationsprozesse im Bistum Hildesheim. Nach dem ersten Studium mit einem Abschluss als Diplom-Übersetzerin für Internationales Recht arbeitete sie zunächst an der Universität des Saarlandes. In einer nachfolgenden Familienphase folgte ein Aufbaustudium für das gymnasiale Lehramt, wonach sie bis 2009 an einem Gymnasium in Hannover als Lehrerin arbeitete. 2010 wechselte sie in das Bischöfliche Generalvikariat in Hildesheim. Es folgten weitere Lernreisen nach Frankreich, auf die Philippinen. In diesem Zusammenhang entstand auch das erste gemeinsame Buch mit Christian Hennecke: „Der Kirchenkurs“. Weitere gemeinsame Bücher folgten.

zurück zur Übersicht